Ein Rückblick auf das „Old- und Youngtimer“ – Wochenende in Prüm

Unsere Old- und Youngtimer Ausfahrt am Samstag, 28.06.2025

Am Vortag unseres Oldtimertreffens führten wir, wie auch in den vergangenen Jahren, wieder eine Ausfahrt für Old- und Youngtimer Fahrzeuge durch.
Diesmal führte die Tour durch die belgischen Ardennen und der Tour Verlauf, diesmal geplant von unserem Vorstandsmitglied Edmund, wurde allgemein gelobt. Wie auch früher gab es tolle Ausblicke in die Eifel- und Ardennenlandschaft.

Zur Mittagspause kehrten wir im Restaurant „Alte Molkerei“ in Höfen, jetzt wieder in Deutschland, ein, wo wir uns für die Weiterfahrt stärkten.
Auf der Rückfahrt ging es dann wieder zuerst nach Belgien hinein um dann in Losheimergraben wieder deutschen Boden zu erreichen.

Da wir aus Rücksicht auf einige sehr betagte Fahrzeuge die Strecke bisher, wie auch diesmal, auf maximal 130 km beschränkt hatten, führte das natürlich dazu, dass wir bereits zwischen 15:00 und 16:00 Uhr wieder in Prüm waren.
Einige auswärtige Teilnehmer, die auch zum Oldtimertreffen wollten und deshalb in Prüm übernachteten, hatten in der Vergangenheit bedauert, das sie deshalb immer die Zeit bis zum Abendessen überbrücken mussten. Deshalb hatten wir uns diesmal überlegt, auf der Rückfahrt wenige Kilometer vor Prüm einen Zwischenstopp zu Kaffee und Kuchen anzubieten. Der Vorschlag wurde morgens vor der Abfahrt begeistert aufgenommen, und so bogen wir in Neuendorf nicht rechts nach Olzheim ab, wie im Streckenplan vorgesehen, sondern links zum „Gasthaus Hubertus“ auf der Reuther Höhe. Wir hatten die Wirtin bereits vorgewarnt, dass gegen 15:00 Uhr eine Lawine von Old- und Youngtimern auf ihren Parkplatz rollen würde. Sie hatte versprochen, für ausreichend Kuchen zu sorgen, so dass die Teilnehmer auch mit dieser Abweichung vom Plan voll zufrieden waren. Von Reuth aus machten die Teilnehmer sich dann nach und nach wieder auf den Heimweg.

In diesem Jahr hat auch zum ersten Mal ein Motorrad an unserer Ausfahrt teilgenommen, nämlich eine wunderschöne Harley Davidson – Road King von 1997, was uns besonders freut. Vielleicht nehmen in Zukunft dann mehr Motorräder teil.

Die Harley Davidson von Gerd aus Kordel

Die Tour hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen und deshalb steht einer erneuten Tour in 2026 nichts mehr entgegen. Aber da sich gezeigt hat, dass unsere alten Schätzchen durchaus noch Stehvermögen besitzen, wird die Tour im nächsten Jahr wahrscheinlich länger ausfallen.

Old- und Youngtimer Treffen am Sonntag, 29.06.2025

Um es mit wenigen Worten auszudrücken, wir waren überwältigt!

Am frühen Morgen gegen 09:30 Uhr standen bereits viele Fahrzeuge auf dem Hahnplatz. Der offizielle Beginn für das Aufstellen der Fahrzeuge war zwar erst um 10:00 Uhr, aber viele wollten offenbar bereits vorher einen guten Platz für ihr Schätzchen finden.
Später rollte dann die Lawine auf uns los 😊👍!

Kurz nach Mittag standen über 110 Pkw, etwa 15 Mopeds und Motorräder sowie erstmals auch einige alte Traktoren vom Verein historischer Fahrzeuge Eifel-Ardennen e.V. auf dem Hahnplatz, der damit bis auf den letzten Platz belegt war. Es war dann schwierig, für einige Fahrzeuge, die später kamen, noch einen Platz zu finden. Aber irgendwie gelang das dann doch, auch durch die engagierte Mithilfe unserer Clubmitglieder, die als Einweiser einen tollen Job gemacht haben, vielen Dank dafür!

Auch unser Clubmitglied Patrick hatte wieder sein Rallye Auto ausgestellt, was viele, besonders junge, Besucher begeisterte, vor Allem wenn sie sich einmal in das enge Cockpit eines echten Rallye Fahrzeuges hineinquetschen durften.

Um 14:00 Uhr startete dann unser allseits beliebter Korso mit der Vorstellung der Fahrzeuge am Kreisverkehr auf dem Hahnplatz. Die Vorstellung der Fahrzeuge übernahm in gewohnt souveräner Art unser Vorstandsmitglied Markus (Fischbach).

Unser diesjähriges Old- und Youngtimer Treffen am Eröffnungstag des Prümer Sommers war also wieder ein voller Erfolg!
Allerdings hätten die Temperaturen etwas niedriger sein können. Um die Mittagszeit soll es Temperaturen um die 37° C gegeben haben, was für manche Menschen schon schwer erträglich ist, zudem unser Hahnplatz nach dem Umbau vor einigen Jahren so gut wie keinen Schatten mehr bietet.
Deshalb waren auch die Tische vor den Gaststätten, die allesamt Sonnenschirme aufgestellt hatten, heiß begehrt.

An dieser Stelle dann abschließend einen großen Dank an alle, die uns am Sonntag mit ihren Schätzen, sowohl mit zwei als auch mit vier Rädern besucht haben (ein Dreirad war leider nicht dabei 😊).

Einen sehr schönen Bericht vom Eröffnungstag von unserem Clubmitglied Manfred Schuler mit großer Fotogalerie gibt es auf „Prüm aktuell“.

Günter Kraemer
Author: Günter Kraemer

1. Vorsitzender des MSC Prüm e.V. im ADAC

Autor: Günter Kraemer

1. Vorsitzender des MSC Prüm e.V. im ADAC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..